Autorin: Doreen Vogt Essensziell
Einleitung:
Der Arbeitstag kann manchmal ziemlich anstrengend sein, besonders wenn sich das gefürchtete Kaffeekoma bemerkbar macht. Dieser Zustand, in dem die Augenlider so richtig schwer werden und die Konzentration schwindet, kann dazu führen, dass wir den Rest des Tages nur noch halbwegs wach und produktiv sind. Die gute Nachricht ist: Es gibt alternative Energie-Boosts, die uns helfen können, das Kaffeekoma zu besiegen und den Arbeitstag mit voller Energie zu bewältigen.
Hier 5 Alternativen um nicht vom mittagstief zum Nachmittagstief und aufs Sofa zu fallen! Wie du den ganzen Tag voller Energie verbringst.
1. Power-Napping:
Ein kurzes Nickerchen kann Wunder wirken, um die Energie wieder aufzuladen. Ein Power-Nap von 15 bis 20 Minuten kann die geistige Wachheit und Konzentration verbessern.
Eine Studie der NASA hat gezeigt: Nach einem Powernap steigen Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit steil an. Laut Studien um bis zu 40 Prozent. Und auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sank bei regelmäßigen Powernappern um ein gutes Drittel.
Einige Unternehmen fördern „sogar“ das Power-Napping am Arbeitsplatz, indem sie spezielle Ruheräume oder Nickerchen-Pods zur Verfügung stellen. Übrigens in Japan ist das eine völlig normale Mittagsaktivität, in der nicht nur die Arbeitgeber mitmachen sondern auch eine Geschäftsidee ist, das die Menschen die Ruhe brauchen in sogenannte Nap-Cafe´s gehen um sich eine kurze Auszeit zu gönnen.
Also, wenn du dich müde fühlst, probiere es doch mal mit einem kurzen Power-Nap aus und erlebe den erfrischenden Effekt!
2. Frische Luft und Bewegung:
Manchmal kann uns die sitzende Tätigkeit im Büro müde und träge machen. Um dem entgegenzuwirken, solltest du regelmäßige Pausen einlegen und an die frische Luft gehen. Ein kurzer Spaziergang im Park in der Mittagspause oder sogar nur das Öffnen eines Fensters kann den Geist beleben und die Energie steigern. Wenn möglich, versuche auch, während der Arbeit regelmäßig kurze Bewegungseinheiten einzubauen, wie zum Beispiel Dehnübungen. Körperliche Aktivität kann die Durchblutung anregen und den Energielevel erhöhen.
Probiere es doch einfach mal aus, die Mittagspause im Freien zu verbringen – auf zur nächsten Parkbank und die Brotzeit bei frischer Luft genießen!
3. Snacks und ausreichend kalorienarme Getränke:
Anstatt zu Snacks wie Schokolade oder Keksen und dazu noch der gezuckerte Cappuccino zu greifen, die Dir nur ein kurzes Hoch verschaffen und dich dann in ein noch größeres Tief katapultieren, setze lieber auf „gesunde“ Alternativen, um den Energiespiegel stabil zu halten.
Was Schoki, Kekse, Limo und der Cappuccino mit Deiner Energie anstellen können:
Um nicht ins „Kaffee-Koma“ zu fallen ist es erstmal wichtig zu verstehen, dass für gleichbleibende Energie auch eine stabile Blutzuckerkurve notwendig ist!
Wenn dein Blutzucker sinkt kommt ein Gefühl von Appetit / Hunger oder Verlangen
Jetzt geht der Griff meistens zur vertrauten Schublade, in der die ganzen Leckereinen versteckt sind. Dies bewirkt das der Blutzucker steil ansteigt und dann auch schnell wieder absinkt. Und zack bist Du im nächsten Tief und greifst wieder in die Schublade! Am Ende Deines Arbeitstages bist Du völlig erschöpft.
--> Das ist der gleiche Mechanismus wie auf dem Bild dargestellt! Solltest Du dauerhaft Symptome, wie andauernde Müdigkeit, Durst und unter Heißhungerattacken leiden, sollte dies von einem Arzt abgeklärt werden!
Greife stattdessen zu:
- frischem Obst, wie eine Banane, Apfel oder Beerenobst lassen den Blutzucker nur leicht ansteigen und enthalten dazu noch viele Vitamine und Mineralstoffe
- Nüsse, eine Handvoll Nussmischung (ohne Rosinen) geben auch einen ordentlichen Konzentationsboost, Sie enthalten neben Eiweiß auch viele Omega3 Fettsäuren die besonders wichtig für unser Gehirn sind.
💡Schon gewusst? Unser Gehirn besteht zu 60 % aus mehrfachungesättigten Fett!
- Joghurt, nicht nur ein frische Kick, sondern die Naturvariante mit frischem Obst gibt dazu auch sättigendes Eiweiß!
- Gemüsesticks am Morgen fisch aufgeschnitten hält lange satt bei wenigen Kalorien mit vielen Ballaststoffen für eine gesunde Verdauung.
Das sind großartige Optionen, die reich an wichtigen Nährstoffen und Energiequellen sind.
Vermeide auch große, schwere Mahlzeiten (wie Currywurst mit Pommes oder alles was in Fett ertränkt wird) während der Arbeitszeit, da diese dich eher schläfrig machen können. Stattdessen solltest du kleinere, proteinreiche Mahlzeiten oder Snacks wählen, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und langanhaltende Energie zu gewährleisten.
--> Nicht zu vergessen ausreichend Trinken, ca. 2-3 Liter braucht der Körper um optimal zu funktionieren. Verzichte dabei auf süße Limonaden, gezuckerte Kaffes und Smoothies.
Quelle: Selbst erstellte Grafik: Essensziell Doreen Vogt
4. Aromatherapie:
Der Duft bestimmter ätherischer Öle kann eine erstaunliche Wirkung auf unseren Geist und unsere Stimmung haben. Aromatherapie kann helfen, die Konzentration zu steigern, den Stress zu reduzieren und die Energie zu erhöhen. Ätherische Öle wie Zitrone, Pfefferminze, Rosmarin oder Eukalyptus können in Form von Duftkerzen, Raumdiffusoren oder Roll-Ons verwendet werden. Du kannst auch einen Tropfen ätherisches Öl auf ein Taschentuch geben und daran schnuppern, um einen sofortigen Energie-Boost zu erhalten. Experimentiere mit verschiedenen Düften und finde heraus, welcher am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt.
5. Musik und Rhythmus:
Musik hat die Kraft, unsere Stimmung zu beeinflussen und uns zu motivieren. Wenn du dich müde fühlst, kannst du mit der richtigen Musik deine Energie steigern. Erstelle eine Playlist mit belebenden und motivierenden Songs, die dich in Schwung bringen. Höre sie während der Arbeit oder mache eine kurze Tanzpause, um deinen Geist zu erfrischen. Musik mit einem schnellen Rhythmus kann helfen, die Aufmerksamkeit zu steigern und die Produktivität zu erhöhen. Probiere es aus und lass dich von der Kraft der Musik mitreißen!
Fazit.
Das Kaffeekoma muss nicht das Ende eines produktiven Arbeitstags bedeuten. Es gibt verschiedene alternative Energie-Boosts, die uns helfen können, die Trägheit zu überwinden und mit voller Energie weiterzuarbeiten. Power-Napping, frische Luft und Bewegung, gesunde Snacks, Aromatherapie und Musik sind nur einige der Möglichkeiten, um den Energiespiegel zu erhöhen.
Jeder Mensch ist einzigartig, daher ist es wichtig, verschiedene Techniken auszuprobieren und herauszufinden, was am besten für einen selbst funktioniert. Indem wir diese Alternativen in unseren Arbeitsalltag integrieren, können wir das Kaffeekoma bekämpfen und unsere Produktivität steigern. Also, sag dem Kaffeekoma den Kampf an und starte mit voller Energie in deinen Arbeitstag!
Sie sind Arbeitgeber und ein Unternehmen mit Mitarbeitern?
Bereit für einen energiegeladenen und produktiven Arbeitsalltag? Lassen Sie uns gemeinsam das Kaffeekoma besiegen und Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen motivieren!
Tragen Sie sich jetzt für ein kostenfreies Erstgespräch ein und erfahren Sie, wie wir Ihr Unternehmen mit alternativen Energie-Boosts unterstützen können. Unser Team von Experten steht Ihnen zur Verfügung, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Ihre Mitarbeiter begeistern und Ihre Produktivität steigern.
Nutzen Sie diese Chance und sichern Sie sich Ihren Platz für ein kostenfreies Erstgespräch! Klicken Sie jetzt auf den untenstehenden Button, um sich einzutragen und Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe der Energie und Effizienz zu bringen.
Jetzt kostenfreies Erstgespräch sichern!
Kommentar hinzufügen
Kommentare